KreisChorVerband Bremervörde e.V.

Kitamusica

Kitamusica fördert das Singen in Kindergärten/-tagesstätten. Die Kitamusica-Beauftragten des KCV nehmen Kontakt zu den Kindergärten auf und stellen das Projekt vor. Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, wenn ein Kindergarten die Auszeichnung erhalten soll: Es wird täglich mit den Kindern gesungen, die Tonhöhe der Lieder ist an die kindliche Stimme angepasst, die Liedauswahl ist vielfältig und altersgemäß, die Lieder werden mit Bewegungen/Rhythmusinstrumenten usw. ausgestaltet.  Die Übergabe der Plakette findet meistens beim nächsten Kindergartenfest statt.

Ein weiteres Standbein von Kitamusica ist die Fortbildung von Erzieher:innen. In diesen Seminaren wird vermittelt, wie man richtig mit Kindergarten-Kindern singt und die obengenannten Kriterien erfüllen kann. Der KCV organisiert diese Veranstaltungen.

Wer sich vorstellen kann, hier ehrenamtlich mitzuwirken, darf sich gerne mit unserer Kinder- und Jugendreferentin in Verbindung setzen.

Singepaten

Singepaten sind (Chor-)sänger:innen, die sich im Ehrenamt für das Singen im Kindergarten engagieren. Sie geben unser Lied-Kulturgut in Form von Volks- und Kinderliedern weiter. Das Singen fördert die Sprachentwicklung, die Gemeinschaftsfähigkeit und die Kreativität der Kinder. Zur Vorbereitung werden die Teilnehmer an 6 Schulungsnachmittagen in Stimmbildung, Lied-Erarbeitung und Liedgestaltung unterrichtet. Jeweils 5 Singepaten gehen einmal pro Woche (oder 14tägig) für eine „Singstunde“ in einen Kindergarten. Die Arbeit der Singepaten ist kein Unterricht, sondern soll einfach Spaß machen. Es geht darum, gemeinsam zu musizieren und Singen als ein fröhliches Spiel zu erleben. Hieraus können auch sehr schöne Verbindungen zwischen Chor und Kindergarten entstehen.

Weitere Info gibt es bei unserer Kinder- und Jugendreferentin!

Kindermusical 2023 "Löwenmutig & Tigerstark"

Unter der Leitung von unserer Kinder- und Jugendbeauftragten Ingrid Mahnken übten 24 Mädchen und Jungen im Juli 2023 das Kindermusical „Tigermutig & Löwenstark“ ein. Ein Mini-Musical für mehr Mut und Selbstvertrauen. Die Autorin Kristina Gerdes aus Wilstedt erzählt von Freundschaft, Angst, Mut und auch der Fähigkeit, einen Fehler einzugestehen. Es trägt auf spielerische Weise zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei und bietet vielfältige Möglichkeiten zu erkennen, dass jeder anders ist und keiner perfekt.

IMG-20230721-WA0090
IMG-20230721-WA0037
IMG-20230721-WA0038
IMG-20230719-WA0034
IMG-20230719-WA0029
IMG-20230719-WA0041
IMG-20230721-WA0081

Kindermusical 2022 "Horri"
eine Ferienspaßaktion der Samtgemeinde Tarmstedt im Dorfgemeinschaftshaus Kirchtimke 2022 -

19 Kinder präsentieren die Geschichte des kleinen Monsters Horri, die sie eine Woche lang unter der Leitung von Ingrid Mahnken einstudiert haben.

2ccb6bd8-9bab-4729-89a9-9d520fad718d
f09a21da-0da9-41a5-bb65-d51b0143fdfe